Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckelt, Marcus |
---|---|
Titel | Berufsbildungstransfer als Forschungsgegenstand im Rahmen von wissenschaftlicher Projektbegleitung. Eine Reflexion anhand des griechisch-deutschen Pilotprojekts MENDI zur Erprobung dualer Hotelberufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 2, S. 191-212Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungstransfer; Wissenschaftliche Begleitung; Internationale Zusammenarbeit; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Fremdenverkehrsberuf; Wirkungsforschung; Deutschland; Griechenland |
Abstract | "Das internationale Interesse am deutschen Berufsbildungssystem ist in den letzten zehn Jahren aufgrund der niedrigen Jugendarbeitslosigkeit in Ländern mit dualen Ausbildungssystemen gestiegen. In der Folge wurden die Aktivitäten zum Berufsbildungstransfer von Deutschland in andere Länder ausgeweitet. Aufgrund der Förderpraxis in diesem Feld werden WissenschafterInnen in viele dieser Aktivitäten als wissenschaftliche Projektbegleitung eingebunden. In der deutschsprachigen Fachdiskussion werden vor allem die deutschen Akteure in Transferprozessen untersucht. Die Akteure im aufnehmenden Land werden dagegen wenig beachtet. In dem Beitrag wird die Debatte darüber fortgesetzt, in welchem Maße die aufnehmenden Länder selbst die Initiative für Veränderung übernehmen und wie diese Fragestellung in der Begleitforschung von Projekten aufgegriffen werden sollte. Am Beispiel des aktuell laufenden griechisch-deutschen Pilotprojekts MENDI zur dualen Ausbildung in der Hotellerie wird das Policy-Borrowing-Modell angewandt und die Bedeutung der politischen Akteure oberhalb der Projektebene für nachhaltig wirksame Transferprozesse aufgezeigt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Due to the low youth unemployment in countries with a dual apprenticeship system the international interest in the German vocational system has been growing in the last ten years. Subsequently activities of transfer in vocational education and training have been extended. Scientists are involved in many of these activities as scientific project support since the funding regulations in this field often require this. In the German speaking discussion the focus is on German actors. Actors from the borrowing countries receive little attention. This article continues the debate on the question, to what extend the borrowing countries take the initiative for change and how this research question can be integrated into the scientific support of projects. The currently running Greek-German pilot project MENDI for dual apprenticeship in the hotel industry is anlysed as an example by applying the Policy-Borrowing-Model. The importance of political actors on a higher level than the project level is pointed out for transfer processes with sustainable effects." (author's abstract). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/2 |