Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergemann, Andreas
TitelMethoden - Stellschrauben des Unterrichts.
QuelleIn: Praxis Geographie, 48 (2018) 7/8, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterMethodenkompetenz; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachmethodik; Geografieunterricht; Fachspezifik; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractDer Paradigmenwechsel hin zur konstruktivistischen Lerntheorie ermöglicht den Einsatz vielfältiger und bisher unüblicher Unterrichtsmethoden im Geografieunterricht. Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Methodenwerkzeuge" zeigt der Verfasser auf, dass die Kenntnis einer Vielzahl von Methoden Unterrichtsplanung und -durchführung erleichtert. Darüber hinaus benennt er didaktische Orte für einen Methodeneinsatz innerhalb einer Lernsequenz und erläutert die Schwierigkeit der Wahl der jeweils geeigneten Unterrichtsmethode; zudem ordnet er übergeordnete und fachspezifische Methoden den einzelnen Kompetenzbereichen im Fach Geografie zu. Abschließend begründet der Verfasser, dass eine Methode als Spiegel der Denkhandlung aufzufassen ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: