Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnack, Jochen
TitelLernen mit Methode.
Ein Methodencurriculum simuliert die Unterrichtsentwicklung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 9, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterMethodenkompetenz; Schulentwicklung; Curriculum; Schulinterne Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Methodenlernen; Implementierung; Deutschland
AbstractDer Trend zu mehr fächerübergreifendem Unterricht und zum selbstbestimmten Lernen erfordert eine neue Methodenentwicklung. Dieser soll ein Methodencurriculum genügen, zu das in diesem Beitrag angeregt wird. Dabei soll es drei Fragen beantworten: (1) Welche Methoden sollen wann verwendet werden? (2) Wie werden diese Methoden sinnvoll mit fachlichen Inhalten verknüpft? (3) Wie wird sichergestellt, dass dies geschieht? Der Autor zeigt im Folgenden auf, wie das Methodencurriculum dokumentiert werden kann, wie das Methodencurriculum implementiert werden kann und wie es gepflegt und weiterentwickelt werden kann. Abschließend weist der Verfasser darauf hin, dass die themenbezogenen Beiträge des Hefts die Umsetzung weiter konkretisieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: