Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnack, Jochen |
---|---|
Titel | Lernen mit Methode. Ein Methodencurriculum simuliert die Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 9, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Schulentwicklung; Curriculum; Schulinterne Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Methodenlernen; Implementierung; Deutschland |
Abstract | Der Trend zu mehr fächerübergreifendem Unterricht und zum selbstbestimmten Lernen erfordert eine neue Methodenentwicklung. Dieser soll ein Methodencurriculum genügen, zu das in diesem Beitrag angeregt wird. Dabei soll es drei Fragen beantworten: (1) Welche Methoden sollen wann verwendet werden? (2) Wie werden diese Methoden sinnvoll mit fachlichen Inhalten verknüpft? (3) Wie wird sichergestellt, dass dies geschieht? Der Autor zeigt im Folgenden auf, wie das Methodencurriculum dokumentiert werden kann, wie das Methodencurriculum implementiert werden kann und wie es gepflegt und weiterentwickelt werden kann. Abschließend weist der Verfasser darauf hin, dass die themenbezogenen Beiträge des Hefts die Umsetzung weiter konkretisieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |