Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waechter, Natalia; Hollauf, Isabella |
---|---|
Titel | Soziale Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben im Medienalltag jugendlicher Videospieler/innen. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 66 (2018) 5, S. 218-226Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Freundschaft; Kommunikationskultur; Mediennutzung; Videospiel; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Gymnasium; Peer Group; Zeitmanagement; Jugendarbeit; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Wien; Österreich |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag präsentieren die Autorinnen Befunde der "Profiler-Studie"(2014-2016), die in Wien durchgeführt worden ist. Diese Studie gibt spezifische Einblicke in die Mediennutzung Jugendlicher. Im Beitrag werden die Ergebnisse über die Videospielenden diskutiert. Folgende Aspekte werden berücksichtigt: (1) Freundschaften (Peer-Beziehungen) im Kontext digitaler Spiele; (2) Kommunikationskultur in digitalen Spielen ("Hate" und "Flame"); (3) Zeitmanagement. Insgesamt, so die Autorinnen, erscheinen Videospiele als jugendliche Lebenswelten, die als Experimentierräume dienen. Aus medienpädagogischer Sicht zeigt sich, dass männliche und weibliche jugendliche Videospieler zwar medienaffine und kompetente Nutzer sind, aber konkrete Hilfestellungen und Erziehungspersonen in den untersuchten Bereichen brauchen können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |