Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
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Titel | Schüler-Feedback an Lehrkräfte. Ein Medium zur Steigerung der Unterrichtsqualität. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 10, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Evaluation; Unterrichtsanalyse; Lehrer; Unterrichtsbeurteilung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schüler; Feedback; Unterrichtsqualität; Instrumentarium; Deutschland |
Abstract | Die Möglichkeit der Selbstwahrnehmung der Lehrkräfte, eine Einbeziehung der Betroffenenperspektive, eine bessere Lehrer-Schüler-Kommunikation, Effektivität und Effizienz der eingesetzten Verfahren und die angestrebte positive Wirkung machen den Sinn des Schüler-Lehrer-Feedbacks aus. Grundlegende Voraussetzungen für ein Gelingen dieses Prozesses sind eine individuelle Lernbereitschaft auf Seiten der Lehrkraft sowie der Einsatz adäquater Feedback-Instrumente. Einen idealtypischen Ablauf beschreibt der Verfasser in acht Phasen. Wichtig ist vor allem "eine Rückmeldung über die Ergebnisse des Feedbacks". Der "'Wahrheitsgehalt' von Schülerfeedback" ist über mehrere Schuljahre hinweg erwiesen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |