Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrich, Gudrun
TitelPräventiv gegen Rechtsextremismus.
Demokratische Schulkultur und politische Bildung verbinden.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 7/8, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDemokratische Bildung; Leitbild; Schulkultur; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Prävention; Deutschland
AbstractWill sie ihrem demokratiebildenden Auftrag gerecht werden, muss die Schule die Aufgabe der politischen Identitätsbildung von Jugendlichen ernst nehmen. Hierzu bedarf sie einer Handlungsstrategie, die "die Etablierung einer demokratischen Schulkultur durch die Sicherung von Teilhabe und Offenheit, eine offene auf Diskurs und Kontroversität aufbauende Unterrichtskultur und die dem Kontroversitätsgebot und Überwältigungsverbot verpflichtete politische Bildung" miteinander verbindet. In diesem Sinne werden abschließend vier Leitlinien für die Unterrichtspraxis formuliert, die Voraussetzungen einer Prävention von Rechtsextremismus beschreiben (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: