Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinrich, Gudrun |
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Titel | Präventiv gegen Rechtsextremismus. Demokratische Schulkultur und politische Bildung verbinden. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 7/8, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Leitbild; Schulkultur; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Prävention; Deutschland |
Abstract | Will sie ihrem demokratiebildenden Auftrag gerecht werden, muss die Schule die Aufgabe der politischen Identitätsbildung von Jugendlichen ernst nehmen. Hierzu bedarf sie einer Handlungsstrategie, die "die Etablierung einer demokratischen Schulkultur durch die Sicherung von Teilhabe und Offenheit, eine offene auf Diskurs und Kontroversität aufbauende Unterrichtskultur und die dem Kontroversitätsgebot und Überwältigungsverbot verpflichtete politische Bildung" miteinander verbindet. In diesem Sinne werden abschließend vier Leitlinien für die Unterrichtspraxis formuliert, die Voraussetzungen einer Prävention von Rechtsextremismus beschreiben (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |