Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Thomas
TitelThemen öffnen Türen.
Die rechtsextremistische Szene setzt auf breitenwirksame Propaganda.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 7/8, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterIdeologie; Bildungsarbeit; Identitätskonzept; Mentalität; Musik; Flüchtlingspolitik; Politische Bildung; Propaganda; Rechtsextremismus; Entgrenzung; Strategie; Szene; Online; Deutschland
AbstractRechtsextremisten setzen in Deutschland heute stärker auf Themen, "die den öffentlichen Diskurs prägen, und Botschaften, die an Einstellungen in großen Teilen der Bevölkerung anschlussfähig sind". Feindbilder wie "Moslem" oder "Flüchtling" sind an drei Diskursmustern orientiert: (1) Überfremdungsängste, (2) Islamismus/Terrorismus, (3) "ausgrenzende (...) Identitätskonstruktionen". Diese Muster knüpfen an weit verbreiteten Mentalitäten an, wie am Beispiel der szenetypischen Musiklandschaft und der "Identitären Bewegung" gezeigt wird. Sie werden auch durch eine einschlägige Bildsprache transportiert. So kommt es zu einer "Entgrenzung des Rechtextremismus", nicht zuletzt in den "Social Media und anderen Online-Welten" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: