Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPolte, Sabrina; Wilde, Matthias
TitelWirkt Ekel vor lebenden Tieren bei Schülerinnen und Schülern als Prädiktor für ihr Flow-Erleben?
Paralleltitel: Does Disgust of Living Animals Come into Effect as a Predictor of Students' Flow-Experience?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24 (2018) 1, S. 287-292Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-018-0075-x
SchlagwörterEkel; Emotion; Biologieunterricht; Tier
AbstractDer Einsatz von lebenden Tieren im Biologieunterricht kann bei Schülerinnen und Schülern positive oder negative Emotionen hervorrufen. Eine der negativen Emotionen kann Ekel vor lebenden Tieren sein. Diese Emotion könnte die intrinsische Motivation von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Eine besonders deutlich an die konkrete Lernsituation gebundene Form intrinsischer Motivation ist das Flow-Erleben. In dieser Studie wurde untersucht, ob und in welchem Maße Ekel das Flow-Erleben von Schülerinnen und Schülern beeinflusst. An der Studie nahmen 158 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (MAlter=13,3 Jahre, SDAlter=0,64 Jahre, 60% Mädchen) der sechsten und siebten Klassenstufe an einer Unterrichtseinheit mit Versuchen zum Verhalten von Madagaskar-Fauchschaben (Gromphadorhina portentosa) teil. Vor der vierstündigen Unterrichtseinheit wurde der Ekel vor diesen Tieren erhoben und das Flow-Erleben wurde während des Unterrichts erfasst. Der Ekel vor den Fauchschaben kann einen erheblichen Teil der Varianz des Flow-Erlebens vorhersagen. Lehrerinnen und Lehrern sollte dies bewusst sein, um im Biologieunterricht entsprechend zu reagieren.

Using living animals in biology lessons usually triggers positive or negative emotions. One of the negative emotions towards the animals might be disgust. Disgust might impair the intrinsic motivation of students. A particular form of intrinsic motivation is the flow-experience. In our study, we examined to what extent disgust might be a predictor of the flow-experience. The sample consisted of 158 students (Mage=13.3 years, SDage=0.64 years, 60% female) of the secondary school (Gymnasium). The topic of the sequence of four lessons was the adaptions and the behavior of the Madagascar hissing cockroach (Gromphadorhina portentosa). In the pretest disgust was measured; during the lessons flow data were collected. We found that disgust predicted the flow-experience to a considerable extent.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: