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Autor/inSchneider, Edina
TitelAlternative Wege zur Studienberechtigung - eine Öffnung oder Schließung von Bildungsoptionen?
Paralleltitel: The Transition from Lower Secondary Education to Upper Secondary Education - an Opening-up or Closing-down of Educational Opportunities?
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38 (2018) 4, S. 404-421Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Schulübergang; Durchlässigkeit; Schüler; Biografie
AbstractMit der These der Entkopplung zwischen Schulabschluss und besuchter Schulform wird auf mehr Durchlässigkeit auch im mehrgliedrigen deutschen Schulsystem gesetzt. Die Frage, welche Auswirkungen dieser institutionelle Öffnungsprozess auf die individuelle Bildungsbiografie einzelner Schulaufsteiger/-innen haben kann und inwieweit die Öffnung tatsächlich zu einer verbesserten Aufstiegsmobilität beiträgt, bleibt allerdings bislang ungeklärt. Zur Beantwortung dieser Fragen werden in diesem Beitrag die zentralen Befunde einer biografischen Längsschnittstudie vorgestellt, die die Bildungsbiografien einzelner Schulaufsteiger/-innen untersucht, die von der Hauptschule in die Sekundarstufe II übergehen. Die Ergebnisse zeigen, dass aus der Perspektive der Schüler/-innen der Übergang von der Hauptschule in die Oberstufe kaum erfolgreich zu realisieren ist und mit schwierigen Erfahrungen der Degradierung und hohen biografischen Kosten einhergeht.

Efforts to break the link between the school type attended and the qualification awarded are seen as an important step to greater transparency in Germany´s multi- track school system. However, the effects of these efforts on individual educational biographies and whether these efforts achieve better individual upward mobility through education are aspects than remain unclear. To address these issues, this article presents some of the key findings of a biographical longitudinal study that investigated educational climbers from the low-level-school type Hauptschule to upper secondary education in general and vocational gymnasium schools. The findings show that from the perspective of the students, the transition from lower secondary education to upper secondary education with a general and vocational university admissions certificate is difficult to realize and linked with very difficult experiences of degradation and high biographical costs of the educational success.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/2
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