Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwer, Christina; Solzbacher, Claudia |
---|---|
Titel | Die "richtige" Haltung: Überlegungen am Beispiel der Inklusion. Professionalität braucht selbstkompetentes und authentisches Handeln. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2018) 4, S. 176-184 |
Beigaben | Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Lehrer; Inklusion; Haltung; Pädagoge; Professionalität |
Abstract | Im folgenden Artikel wird dem Leser ein Verständnis von "professioneller pädagogischer Haltung" vorgestellt, in dem nicht nur ein "authentisches Selbst" eine Rolle spielt, sondern das auch auf einer Vielzahl von anderen sogenannten "Selbstkompetenzen" beruht. Am Beispiel der Inklusion, die an Pädagoginnen und Pädagogen hohe Anforderungen im Schulalltag stellt, wird dieser Haltungsbegriff näher erläutert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/2 |