Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sars, Paul; Jentges, Sabine |
---|---|
Titel | "Eigentlich ist unser Studium wie eine Reise nach Deutschland - nur viel öfter!" Konzeption und Evaluation von Curriculaentwicklung und Abschlussqualifikationen in einem niederländischen Germanistikstudium. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 6, S. 729-750
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 5; Literaturangaben; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2018-0089 |
Schlagwörter | Abschlussprüfung; Curriculum; Studiengang; Niederlande |
Abstract | An der Radboud-Universität in Nimwegen (Niederlande) erfolgte 2012 eine curriculare Neukonzeption des Bachelorstudiengangs Deutsche Sprache und Kultur, die die Grenznähe der Universität nutzt und sich durch intensive Kontakte mit Zielsprachensprecherinnen und -sprechern und regelmäßige Aufenthalte im deutschsprachigen Raum auszeichnet. Die erfolgten curricularen Maßnahmen sowie angestrebten Abschlussqualifikationen werden in diesem Beitrag in einem breiteren historischen und aktuellen Kontext vorgestellt und evaluiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |