Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hesse, Mechthild |
---|---|
Titel | Spielen macht Schule. "Sinnliche Gestaltung" im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 12 (2018) 5, S. 6-8
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Methodik; Neurowissenschaften; Fremdsprachenunterricht; Darstellendes Spiel; Dramapädagogik |
Abstract | Der präsentierte Beitrag ist ein Plädoyer für den Einsatz von Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht aller Stufen. Der Aufsatz ruft neurowissenschaftliche Erkenntnisse der letzten Jahre in Erinnerung, die - so sagen deren Vertreter/-innen - Eingang in das schulische Lernen finden müssen. Im ersten Teil werden die Erkenntnisse und Forderungen der Neurowissenschaften dargelegt, die die Grundlage bilden für einen auf Dramapädagogik basierenden Englischunterricht. Im zweiten Teil werden Möglichkeiten des Fremdsprachenunterrichts mit dramapädagogischen Ansätzen dargestellt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |