Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Helena |
---|---|
Titel | Weiterentwicklungsbedarfe von Studiengängen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Eine Analyse akkreditierungsrelevanter Auflagen und Empfehlungen. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 12 (2018) 2/3, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Akkreditierung; Studium; Studiengang; Hochschule; Entwicklung; Profilbildung; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland; Mainz |
Abstract | Die Autorin resümiert in ihrem Beitrag Ergebnisse der internen Akkreditierung und beschreibt damit grundsätzliche Problemlagen, die sich sowohl auf die Studiengangentwicklung als auch auf die Praxis von Lehren und Lernen beziehen. Grundlage ist hierbei ein modellgeleitetes Vorgehen, indem Auflagen und Empfehlungen aus Akkreditierungsentscheidungen an der Universität Mainz vier Dimensionen zugeordnet werden, die eine systematische Analyse von Stärken und Desideraten zulassen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/2 |