Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHagenauer, Gerda; Hascher, Tina
TitelBedingungsfaktoren und Funktionen von Emotionen von Lehrpersonen im Unterricht.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 2, S. 141-164Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
DOI10.1007/s42010-017-0010-8
SchlagwörterEmotion; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Wohlbefinden; Arbeitsplatz; Gesundheit; Lehrer; Schule; Verhalten; Wohlbefinden; Selbstwirksamkeit; Schule; Lehrer; Gesundheit; Arbeitsplatz
AbstractAuf Basis eines appraisal-theoretischen Ansatzes der Emotionsgenese wurde die Bedeutung des subjektiv wahrgenommenen Schüler/innenverhaltens für die Lehrer/innenemotionen sowie die Konsequenzen der Emotionen für das berufliche Wohlbefinden und das Unterrichtsverhalten (Autonomieunterstützung) untersucht. Hierzu wurden 132 österreichische Gymnasiallehrkräfte schriftlich befragt. Die Ergebnisse belegen enge Beziehungen zwischen dem Schüler/innenverhalten und den Lehrer/innenemotionen sowie den Emotionen und dem beruflichen Wohlbefinden. Deutlich schwächer und überwiegend nicht-signifikant war die Beziehung zur Autonomieunterstützung im Unterricht; vor allem unter Kontrolle der Lehrer/innenselbstwirksamkeit. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: