Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze, Anne-Katrin; Raufelder, Diana |
---|---|
Titel | Fungieren schulische Peer-Beziehungen als Moderatoren im Zusammenspiel von Prüfungsangst und schulischer Hilflosigkeit in der Adoleszenz? |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 1, S. 105-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-017-0005-5 |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Prüfungsangst; Hilflosigkeit; Intervention; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | In Anlehnung an die Buffering Hypothesis von Cohen und Wills wurden sozio-motivationale Peer-Beziehungen im Schulkontext als Moderatoren in der Beziehung von Prüfungsangst und schulischer Hilflosigkeit in einer großen Stichprobe von 845 adoleszenten Schülern und Schülerinnen der 9. Klasse an Brandenburger Sekundarschulen getestet. Mittels latenter moderierter Strukturgleichungsanalyse (LMS) wurden zwei Interaktionseffekte identifiziert: Sowohl die Qualität des Schüler-Schüler-Verhältnisses (SSV) als auch Peers als positive Motivatoren (PPM) moderieren die Beziehung zwischen der Besorgnis-Komponente der Prüfungsangst (worry) und schulischer Hilflosigkeit. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass positiv wahrgenommene Peer-Beziehungen im Schulkontext einen effektiven Ansatzpunkt zur Prävention und Intervention von schulischer Hilflosigkeit darstellen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |