Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holder, Katharina; Kessels, Ursula |
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Titel | Lehrkräfte zwischen Bildungsstandards und Inklusion: Eine experimentelle Studie zum Einfluss von "Standardisierung" und "Individualisierung" auf die Bezugsnormorientierung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 1, S. 87-104Infoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-018-0013-0 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Bildungsstandards; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerrolle; Inklusion |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Diskussion, dass im Kontext von Inklusion die individuelle Bezugsnorm im Vordergrund stehen sollte, bei den Bildungsstandards dagegen die kriteriale und soziale Bezugsnorm wurde in einer experimentellen Studie untersucht, ob 57 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sich vor der Beurteilung von Schülerleistungen entweder mit dem Konzept "Bildungsstandards" oder mit "Inklusion" beschäftigten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Konfrontation mit Bildungsstandards in Interaktion mit der Einstellung zu diesen einen Einfluss auf die Bezugsnormorientierung hat. Je nachdem, ob die Standards abgelehnt oder befürwortet wurden, bewerteten Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst stärker nach individueller oder nach sozialer Bezugsnorm. Die Konfrontation mit Inklusion beeinflusste die Bezugsnormorientierung hingegen nicht, weder bei positiver noch bei negativer Einstellung zu Inklusion. Die Ergebnisse werden in Bezug auf das potenzielle Spannungsverhältnis von Inklusion und Standardorientierung diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |