Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Domsch, Holger; Kläpker, Lena; Kärtner, Joscha |
---|---|
Titel | Zur Wirksamkeit des Marburger Konzentrationstrainings (MKT). |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 27 (2018) 4, S. 220-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000261 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Elternmitwirkung; Grundschule; Schüler; Lerngewohnheit; Programmevaluation; Training |
Abstract | Das "Marburger Konzentrationstraining" stellt als Gruppentraining eine etablierte kognitiv-verhaltenstherapeutische Maßnahme zur Förderung eines konzentrierten Arbeitsstils bei Kindern dar. An einer Schulpsychologischen Beratungsstelle wurde das Training mit 8 Mädchen und 17 Jungen im mittleren Alter von 7 Jahren mit subklinischen Aufmerksamkeitsproblemen durchgeführt. Die von den Eltern (25 prä, 21 post) und Lehrkräften (21 prä und post) beobachteten Veränderungen wurden mit den Angaben von Eltern und Lehrkräften von 25 Kindern einer Kontrollstichprobe verglichen. Das Training erstreckte sich über zehn Trainingssitzungen mit zwei begleitenden Elternabenden. Auf der Basis der Lehrereinschätzungen ließ sich eine Verbesserung der Unaufmerksamkeitssymptome belegen. Zudem zeigte sich im Elternurteil eine signifikante Verbesserung der Hausaufgabensituation und im Lehrerurteil eine Verbesserung im Arbeitsverhalten. Die Ergebnisse werden als Hinweis auf die Wirksamkeit des Trainings gewertet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |