Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer-Himmel, Roswitha; Titze, Karl |
---|---|
Titel | Wie geht's dir im Kindergarten? Kinder bewerten ihren Kindergarten (KbiK) - ein Instrument zur Befragung von Kindern im Vorschulalter. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 7 (2018) 3, S. 159-166Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000383 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Kindergarten; Partizipation; Qualitätskontrolle; Beziehungsarbeit; Kindergartenkind |
Abstract | Vorgestellt wird das leitfadenbasierte modulare Befragungsinstrument "KbiK (Kinder bewerten ihren Kindergarten)". Die theoretische Konzeption und Entwicklung des KbiK sowie ausgewählte Ergebnisse der Evaluation werden beschrieben. Das Instrument verfolgt das Ziel, die Prozessqualität des Kindergartens aus der Perspektive der Kinder zu erheben und richtet sich an Vorschulkinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Als zentrale Themenbereiche werden "Partizipation", "Wohlbefinden", "Pädagogische Angebote" und "Soziale Beziehungen " angegeben. Aufbau und Durchführung werden anhand von auswählten Beispielitems illustrierend dargestellt. Im Rahmen der Evaluation wurden 53 Mädchen und Jungen aus 13 Einrichtungen befragt. Zentrale Befunde werden angeführt und abgeleitet, dass Kinder im Vorschulalter einen differenzierten Blick auf ihre Erlebnisqualität in der Kindertagesstätte haben und der KbiK ein geeignetes Instrument ist, diese abzubilden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |