Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Jens |
---|---|
Titel | Experimentieren mit Gefahrstoffen und Experimentalkompetenz - Eine fachdidaktische Stellungnahme. Paralleltitel: Experimenting with hazardous substances and experimental competence - A didactically position. |
Quelle | In: Chemie konkret, 25 (2018) 6, S. 243-244Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800026 |
Schlagwörter | Experiment; Fachdidaktik; Brom; Chemieunterricht; Gefahrstoff |
Abstract | Das Experimentieren mit Chemikalien mit hohem Gefahrenpotential wie z.? B. Brom wird in fachdidaktischen Kreisen immer wieder kontrovers diskutiert. Schnell ist man dann mit der Forderung bei der Hand, diese Chemikalien gänzlich aus dem Schulunterricht zu verbannen und stattdessen lieber Filme zu den entsprechenden Experimenten zu zeigen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, warum ein experimentelles Arbeiten mit Chemikalien wie dem Brom weiterhin im Chemieunterricht stattfinden muss. Experimenting with chemicals of high risk potential such as bromine is repeadedly discussed in didacticle circles. Fast is then required, to banish these chemicals completely from chemical education and instead to show films to the appropriate experiments. In this article it is shown why an experimental work with chemicals like bromine must continue to take place in chemistry lessons. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/1 |