Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGenetsch, Martin
TitelThe great seminal catastrophe.
Kulturelles, literar-ästhetisches und historisch-politisches Lernen am Ersten Weltkrieg.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 52 (2018) 155, S. 2-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Englischunterricht; Ästhetik; Weltkrieg
AbstractIm November 2018 jährte sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal - Anlass für Gedenkfeiern in vielen Ländern. Eine kulturwissenschaftliche Didaktik, wie sie in dem Basisartikel vorgestellt wird, leitet Lernende dazu an, sich die historischen Hintergründe zu erschließen und sich anhand von Literatur und anderen künstlerischen Repräsentationen mit der Erfahrung des Krieges auseinanderzusetzen. Dies soll helfen, heutiges politisches Geschehen einzuordnen und mahnt, den Frieden und globale Zusammenarbeit zu schätzen und zu wahren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: