Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Genetsch, Martin |
---|---|
Titel | The great seminal catastrophe. Kulturelles, literar-ästhetisches und historisch-politisches Lernen am Ersten Weltkrieg. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 52 (2018) 155, S. 2-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Englischunterricht; Ästhetik; Weltkrieg |
Abstract | Im November 2018 jährte sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal - Anlass für Gedenkfeiern in vielen Ländern. Eine kulturwissenschaftliche Didaktik, wie sie in dem Basisartikel vorgestellt wird, leitet Lernende dazu an, sich die historischen Hintergründe zu erschließen und sich anhand von Literatur und anderen künstlerischen Repräsentationen mit der Erfahrung des Krieges auseinanderzusetzen. Dies soll helfen, heutiges politisches Geschehen einzuordnen und mahnt, den Frieden und globale Zusammenarbeit zu schätzen und zu wahren. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/1 |