Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Silke |
---|---|
Titel | Hürdenlauf in Bildern. Wie Geldstücke und Kellerfenster bei der Entwicklung einer funktionellen Hürdensprinttechnik helfen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 3/4, S. 58-61Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Hürdenlauf; Leichtathletik; Schulsport; Sport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Das hier vorgestellte Vorhaben wurde in der Sekundarstufe II erprobt und umfasst sieben Doppelstunden. Den Schülern wird das Hürdenlaufen anhand einer induktiven Vorgehensweise vermittelt. Bildliche Bewegungsvorstellungen dienen dazu, sich den komplexen Technikmerkmalen der Hürdenüberquerung anzunähern. Verf. skizziert die Themen und Inhalte der einzelnen Unterrichtsstunden. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/1 |