Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | McLaren, Peter; Jandric, Petar |
---|---|
Titel | Paolo Freire and Liberation Theologie. The Christian consciousness of critical pedagogy. Paralleltitel: Paulo Freire und die Befreiungstheologie. Über ein christliches Verständnis von kritisch-revolutionärer Pädagogik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94 (2018) 2, S. 246-264Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Befreiungspädagogik; Kritische Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Soziale Bedingung; Gespräch; Gerechtigkeit; Humanismus; Marxismus; Christliche Religion; Pädagoge; Theologie; Biografie; Dialog; Freire, Paulo |
Abstract | Peter McLaren, in den USA und weit darüber hinaus Gründungsfigur und Ikone einer kritisch-revolutionären Pädagogik, erläutert hier im Dialog mit Petar Jandric indirekt seine eigene Position, indem er sie mit Paulo Freires Befreiungspädagogik und der südamerikanischen Befreiungstheologie konfrontiert und dabei seinen Ausgang von einem Marxschen Humanismus aufdeckt und sich selbst als einen "Marxist humanistic social justice educator" identifiziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |