Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beckmann, Timo; Ehmke, Timo |
---|---|
Titel | Kooperation von Lehrkräftebildnern im Langzeitpraktikum - Tandems und Fachnetze aus universitären und schulpraktischen Lehrenden. Paralleltitel: Cooperation of teacher educators in the long-term internship - "teaching tandems" and "subject networks". |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2018) 1, S. 168-185Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Korrelationsanalyse; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerausbildung; Regressionsanalyse; Hochschullehrer; Praxissemester; Kooperation; Ausbilder; Online; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | An der Ausbildung von Lehrkräften sind Lehrende der Universität, Schulpraxis und der Studienseminare beteiligt. Im Rahmen der Lehre zur niedersächsischen Praxisphase des GHR-Lehramtsstudiums kooperieren diese Akteure, um ihre unterschiedlichen Perspektiven einzubringen. In dieser Studie wurden an der Praxisphase beteiligte Lehrkräftebildner/-innen (N = 133) mittels Online-Fragebogen befragt, wie sie ihre Kooperation einschätzen. Es zeigt sich, dass die Akteure die Kooperation untereinander auf mehreren Ebenen wichtig finden und intensiv kooperieren. Weiterhin wird deutlich, dass es vergleichbare Einschätzungen hinsichtlich der Kooperation zwischen den Lehrkräftebildner/-innen der Universität und Lehrkräften in der Praxisphase gibt und dass die Befragten durch die gemeinsame Lehre ihre eigenen Lehrkonzepte verändert haben. Fachnetze - als Zusammenschlüsse aller an der Praxisphase beteiligten Lehrenden eines Faches - werden von den Befragten unterschiedlich stark als "kollektive Ressource" wahrgenommen. (DIPF/Orig.). University-level educators, teachers in schools, and internship supervisors ("Studienseminare") are all involved in the education of teachers. Within the framework of the long-term school internship in Lower Saxony, these different teacher educators cooperate in seminars and during lesson observations as a "teacher tandem" in order to provide different perspectives to the teacher education process. Utilizing an online questionnaire, these tandems (N = 133 individuals) were asked to evaluate this approach. An analysis of the results reveals that the participants value the cooperation and that they cooperate extensively. These findings were consistent across the various groups of actors. In addition, they report that their participation in these tandems has effected changes in their own teaching concepts. At the same time, however, there are discrepancies regarding the perceived value of the subject-specific network, as a network of all tandems of a subject area, as a "collective resource". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |