Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernhard, Armin; Rühle, Manuel |
---|---|
Titel | Erosionstendenzen in der Erziehungswissenschaft. Ein kritischer Kommentar zur Lage und Entwicklung der Disziplin. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2018) 57, S. 17-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210976 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Emanzipation; Enteignung; Gesellschaftskritik; Entwicklung |
Abstract | Die Autoren widmen sich der Disziplin der Erziehungswissenschaft und ihrer aktuellen Herausforderungen. Sie zeigen auf, inwieweit der Kern der Pädagogik unter dem Einfluss der neuen empirischen Bildungsforschung, neoliberaler Steuerungstendenzen und internationaler Studiendesigns seinen gesellschaftskritischen Impuls zu verlieren droht.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/1 |