Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Interesse wecken und Motivation stimulieren. Wie Lernen in Gang kommt: die Aktivierung pädagogisch wirksamer Beziehungen zwischen Personen und Sachen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 44 (2018) 6, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Beziehung; Person; Lernen; Lernmotivation; Aktivierung |
Abstract | Dieser Beitrag bildet eine Einführung in die Psychologie des Interesses. Die Grundlage bilden Überlegungen der Arbeitsgruppe um Hans Schiefele in München in den 1970er- und 80er-Jahren. Die wichtigste Bezugstheorie ist die Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Deci & Ryan: Kompetenzerleben, Autonomie und soziale Zugehörigkeit. Die Erfüllung dieser Grundbedürfnisse charakterisiert in der Motivationspsychologie das Grundlagenkonzept des Interesses. Neurowissenschaftliche Befunde erhärten die Richtigkeit und Wichtigkeit des Interesse-Konzepts und zeigen evidente Schlussfolgerungen für Lehren und Lernen, die heute besonders für naturwissenschaftlichen Unterricht Beachtung finden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/1 |