Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelInteresse wecken und Motivation stimulieren.
Wie Lernen in Gang kommt: die Aktivierung pädagogisch wirksamer Beziehungen zwischen Personen und Sachen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 6, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBeziehung; Person; Lernen; Lernmotivation; Aktivierung
AbstractDieser Beitrag bildet eine Einführung in die Psychologie des Interesses. Die Grundlage bilden Überlegungen der Arbeitsgruppe um Hans Schiefele in München in den 1970er- und 80er-Jahren. Die wichtigste Bezugstheorie ist die Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Deci & Ryan: Kompetenzerleben, Autonomie und soziale Zugehörigkeit. Die Erfüllung dieser Grundbedürfnisse charakterisiert in der Motivationspsychologie das Grundlagenkonzept des Interesses. Neurowissenschaftliche Befunde erhärten die Richtigkeit und Wichtigkeit des Interesse-Konzepts und zeigen evidente Schlussfolgerungen für Lehren und Lernen, die heute besonders für naturwissenschaftlichen Unterricht Beachtung finden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: