Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirsner, Inge; Pantle, Klaus |
---|---|
Titel | In Moonlight Black Boys Look Blue. Der Film "Moonlight" von Barry Jenkins im Unterricht. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 49 (2018) 2, S. 42-45, Beiheft S. 1-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Sinn; Gewalt; Familie; Film; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Mobbing; Leben; Taufe; Homosexualität |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler können ihre Wahrnehmungs-, Deutungs- und Urteilsfähigkeit anwenden, erweitern und vertiefen. Sie lernen filmische Mittel kennen und sehen, wie Kameraführung und Musik ein Identifikationsangebot machen, das sie nicht ablehnen können. Sie können Bilder interpretieren, sie im gesellschaftlichen Kontext sehen und in Beziehung setzen zu ihrer Wirklichkeitserfahrung. Sie können biblische Bezüge zum Gesehen herstellen (Ende der Gewalt) und die im Film dargestellten Identifikationsangebote wahrnehmen und annehmen. Sie können Klischees erkennen und durchbrechen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/1 |