Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tulis, Maria; Reindl, Marion; Dresel, Markus |
---|---|
Titel | Freundschaften im Klassenzimmer und deren Bedeutung für einen adaptiven individuellen Umgang mit Fehlern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 50 (2018) 1, S. 44-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000186 |
Schlagwörter | Freundschaft; Schulklasse; Fehler; Fremdsprachenunterricht; Mathematikunterricht; Sozialer Einfluss; Leistung |
Abstract | Basierend auf einer Stichprobe von 270 Schüler innen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe wurde untersucht, inwiefern dyadische reziproke Freundschaften innerhalb der Klasse im Zusammenhang mit dem Umgang mit Fehlern und somit auch indirekt mit der Leistung von Schülerinnen und Schülern stehen. Dazu wurden von jeder jugendlichen Person die beste Freundin bzw. der beste Freund innerhalb der Klasse nominiert und alle Schülerinnen und Schüler mittels eines standardisierten Fragebogens zu deren individuellem Umgang mit Fehlern in Mathematik und Englisch befragt. Als Leistungsmaß wurde die Schulaufgabennote in beiden Unterrichtsfächern herangezogen. Ergebnisse von Strukturgleichungsmodellen ergaben positive Zusammenhänge zwischen dem adaptiven Fehlerumgang befreundeter Jugendlicher, sowie indirekte Effekte auf die Leistung. Die Ergebnisse zeigten sich in beiden Unterrichtsfächern und ergänzen bisherige Erkenntnisse zu den sozialen Faktoren, die das schulische Lernverhalten beeinflussen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |