Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTulis, Maria; Reindl, Marion; Dresel, Markus
TitelFreundschaften im Klassenzimmer und deren Bedeutung für einen adaptiven individuellen Umgang mit Fehlern.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 50 (2018) 1, S. 44-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000186
SchlagwörterFreundschaft; Schulklasse; Fehler; Fremdsprachenunterricht; Mathematikunterricht; Sozialer Einfluss; Leistung
AbstractBasierend auf einer Stichprobe von 270 Schüler innen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe wurde untersucht, inwiefern dyadische reziproke Freundschaften innerhalb der Klasse im Zusammenhang mit dem Umgang mit Fehlern und somit auch indirekt mit der Leistung von Schülerinnen und Schülern stehen. Dazu wurden von jeder jugendlichen Person die beste Freundin bzw. der beste Freund innerhalb der Klasse nominiert und alle Schülerinnen und Schüler mittels eines standardisierten Fragebogens zu deren individuellem Umgang mit Fehlern in Mathematik und Englisch befragt. Als Leistungsmaß wurde die Schulaufgabennote in beiden Unterrichtsfächern herangezogen. Ergebnisse von Strukturgleichungsmodellen ergaben positive Zusammenhänge zwischen dem adaptiven Fehlerumgang befreundeter Jugendlicher, sowie indirekte Effekte auf die Leistung. Die Ergebnisse zeigten sich in beiden Unterrichtsfächern und ergänzen bisherige Erkenntnisse zu den sozialen Faktoren, die das schulische Lernverhalten beeinflussen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: