Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schurig, Michael; Kasper, Daniel |
---|---|
Titel | Zur Interpretation von Messfehlern aus Sicht der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 56, S. 45-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.3224/ezw.v29i1.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157161 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fehleranalyse; Datenanalyse; Messdaten; Messergebnis; Messfehler |
Abstract | In dem vorliegenden Beitrag soll der theoretische Rahmen zur Interpretation von Messfehlern aus Sicht der Erziehungswissenschaft dargestellt werden. Darauf aufbauend wird argumentiert, dass Fehler intensiver analysiert werden sollten und dass deren Bewertung kein rein statistischer, sondern ein substanzwissenschaftlicher Prozess ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |