Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLi, Hsueh-Hsiang
TitelDo mentoring, information, and nudge reduce the gender gap in economics majors?
Gefälligkeitsübersetzung: Reduzieren Mentoring, Informationsangebote und Anstöße die Geschlechterkluft in den wirtschaftswissenschaftlichen Studienfächern?
QuelleIn: Economics of education review, (2018) 64, S. 165-183Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/j.econedurev.2018.04.004
SchlagwörterFrau; Frau; Makroökonomie; Mann; Mikroökonomie; Student; USA; Volkswirtschaftslehre; Mentoring; Makroökonomie; Mikroökonomie; Studienwahl; Volkswirtschaftslehre; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Informationsangebot; Mentoring; Hochschulabsolvent; Mann; Student; USA
Abstract"The gender gap in economics majors (i.e., male students are much more likely to major in economics than are their female counterparts) has remained large, despite narrowing gaps observed in many other fields. This study examines whether mentoring, the provision of additional information, and nudges help reduce the gender gap in economics majors via a randomized controlled experiment conducted in introductory economics classes at a large, public, four-year institution in the United States. The results show that the treatment effects are heterogeneous and have the most significant impact on female students with grades above the median. The treatments increase these female students' probability of majoring in economics by 5.41-6.27 percentage points." (Author's abstract, © 2018 Elsevier).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: