Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
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Titel | Die Musik steht nicht in den Noten - und was Kinder und junge Leute wirklich können, auch nicht. Bemerkungen und Materialien zu einem aktuellen Problem von Grundschulen in Baden-Württemberg: die Ziffernnote. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 44 (2018) 3, S. 29-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Grundschule; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Baden-Württemberg |
Abstract | Zehn Grundschulen in Baden-Württemberg fahren seit Jahren ein kleines, aber für ihre pädagogische Arbeit ungemein vorteilhaftes Modellprogramm: die "Grundschule ohne Noten". Dazu werden hier Materialen aus der Praxis mitgeteilt. Das Kultusministerium untersagte Ende 2017 die Fortsetzung dieses Modellprogramms: wegen fehlender wissenschaftlicher Begleitung - was immer das hätte bedeuten sollen oder können. Jetzt setzen sich die Schulen zur Wehr. "Lehren & Lernen" veröffentlicht zur Frage der (Ziffern-)Notengebung nochmals jüngere Texte aus dem Grundschulverband, zuvor eine kleine historische Rückblende sowie abschließend die Position von Andreas Schleicher, Direktor für Bildung bei der OECD, PISA-Verantwortlicher und ehem. "notenfreier" Waldorf-Schüler aus Hamburg. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |