Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJergens, Eva Josefine
TitelLese-, Schreib- und Rechen-Lernschwierigkeiten am Schulanfang.
Neurobiologische Ursachen und wenig bekannte Therapie-Möglichkeiten.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 2, S. 27-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulanfang; Neurobiologie; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche
AbstractWarum sollte es nicht möglich sein, dass sich alle Kinder, die eine Grundschule besuchen, zufriedenstellend Lesen, Schreiben und Rechnen aneignen können? Da viele Lernprobleme mit Entwicklungsverzögerungen der Nahsinne im Zusammenhang stehen, könnten Lernschwierigkeiten durch eine Nachentwicklung in diesen Bereichen behoben werden. Die Nahsinne, um die es hier geht, sind jene Sinne, die die Körperwahrnehmung sowie die Feinsteuerung der Finger- und Sprechmuskulatur betreffen; dabei handelt es sich um Haut- und Muskelsinn. Kinder mit einer Beeinträchtigung der Fernsinne Sehen und Hören erhalten vielfältige Unterstützungen, um sich Rechnen, Lesen, Schreiben und Rechtschreiben aneignen zu können. Eine adäquate Unterstützung sollte auch den Nahsinn-Beeinträchtigten zustehen. In diesem Artikel wird auf noch kaum bekannte neurobiologische und -psychologische Ursachen eingegangen, die zu einer solchen Beeinträchtigung führen, an die sich die therapeutischen Möglichkeiten anschließen, wie auch diese Kinder die Grundlagen im Rechnen, Lesen, Schreiben und Rechtschreiben zufriedenstellend erwerben können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: