Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Jutta |
---|---|
Titel | Beziehungsarbeit in der Freien Schule SPATZ - einer reformpädagogischen Schule für Erziehungshilfe in Offenburg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 44 (2018) 1, S. 9-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Erziehungshilfe; Freie Schule; Sonderschule; Beziehungsarbeit; Offenburg |
Abstract | Berichtet wird von der Freien Schule SPATZ für Erziehungshilfe in Offenburg/Baden unter dem Aspekt der pädagogischen Beziehungsarbeit. Erziehung und Bildung besonders in der Erziehungshilfe ist angesichts der belasteten Lebensgeschichten der Kinder und Jugendlichen undenkbar und von vornherein erfolglos, wenn sie nicht von vielfältigen förderlichen Beziehungen getragen und geprägt ist. Dies stellt an die Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen besondere Anforderungen, noch dazu in einer selbstverwalteten freien Alternativschule. Zwei Einzelfallgeschichten geben Einblicke in die vielschichtigen Dimensionen dieser außergewöhnlichen Erziehungs- als Beziehungsarbeit. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |