Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felten, Michael |
---|---|
Titel | Der Fachlehrer als Beziehungsarbeiter. Zur emotionalen Dimension des Unterrichtens. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 44 (2018) 1, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bindung; Persönlichkeit; Lehrer; Beziehungsarbeit |
Abstract | Beziehungshabitus und Gefühle des Lehrers sind es, die maßgeblich darüber entscheiden, ob Unterricht störungsarm verläuft oder nicht, ob Förderung gelingt oder nicht, ob der Schulalltag als überlastend erlebt wird oder als befriedigend. Vielen Pädagogen ist indes zu wenig klar, wann es ihnen an Führungsstärke mangelt, womit sie Kinder entmutigen, warum sie die Lern- und Verhaltensstörungen ihrer Schüler nicht verstehen. Hier liegt eine weithin unterschätzte Quelle pädagogischer Wirksamkeit. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |