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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchriber, Susanne; Stokar, Konrad
TitelUN-BRK umsetzen heisst Selbstbestimmung fördern.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 7-8, S. 51-58Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterEmpowerment; Selbstbestimmung; Sozialrecht; Behinderung
AbstractDer Schattenbericht der UN-BRK belegt es: Nach wie vor beteiligen sich wenige Menschen mit einer Behinderung selbstbestimmt und eigenverantwortlich an der Diskussion und Umsetzung der BRK. Behindertenorganisationen übernehmen bis heute weitgehend Stellvertretungsfunktionen. Wir sehen in Wüllenwebers Selbstbestimmungsdialog (2016) einen Zugang, um mehr Selbstbestimmung und Mitverantwortung zu ermöglichen, sowohl auf der Ebene von Behindertenorganisationen als auch in (pädagogischen) Interaktionen. Der Selbstbestimmungsdialog bedingt die Förderung informierter Entscheide, das ergebnisoffene Handeln und die stetige Reflexion von Machtkonstellationen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/4
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