Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schinschke, Andrea |
---|---|
Titel | Der Unterricht der zweiten und dritten Fremdsprache. Zwischen verheißungsvoller Utopie und ernüchternder Realität. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 15 (2018) 2, S. 8-10 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4073 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Zweite Fremdsprache; Dritte Fremdsprache |
Abstract | Die unterschiedlichen Rahmenbedingungen des Französisch- und Englischunterrichts sind hinlänglich bekannt. Im Hinblick auf bildungspolitische Anforderungen, fachdidaktische Schwerpunktsetzungen und die Konzeption von Lehrwerken unterliegen sie dennoch den gleichen Entscheidungen. Die Tatsache, dass Französisch, anders als Englisch, vorrangig als zweite und dritte Fremdsprache unterrichtet wird, findet selten Berücksichtigung. Dieser Artikel möchte das Augenmerk genau auf diesen Unterschied richten und gleichzeitig Vorschläge machen, wie eine neu gedachte Zusammenarbeit das schulische Sprachenlernen effizienter gestalten kann. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |