Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieks, Susanne |
---|---|
Titel | Leselust oder Lesefrust? Türöffner zu englischen Lektüren. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 15 (2018) 2, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Motivation; Methodik; Unterrichtseinheit; Lektüre; Englischunterricht; Extensives Lesen; Lesen |
Abstract | Bücher kämpfen im Zeitalter der Digitalisierung gegen beliebte Medien wie YouTube, WhatsApp und Instagram um die Gunst der jungen Leser/-innen. Dies macht es für Lehrer/-innen nicht leichter, ihre Klassen für fremdsprachige Lektüren zu begeistern. Jedoch kann es - wie es in dem Beitrag vorgestellt wird - mithilfe einer Unterrichtseinheit, welche die Interessen der Schüler/-innen beachtet, Lesestrategien anbahnt und extensives als auch intensives Lesen thematisiert, gelingen, Lesemotivation aufzubauen und auch zu erhalten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |