Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohnert, Sarah-Lena |
---|---|
Titel | Allez on bouge! Mit bewegungsorientierten Methoden Mündlichkeit fördern. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 52 (2018) 152, S. 9-15 |
Beigaben | Arbeitsblätter; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Motivation; Methodik; Arbeitsblatt |
Abstract | Wie die mündliche Produktion von Französischlernenden in der Schule durch Bewegung gefördert werden kann, wird im Beitrag thematisiert. Nach einleitenden Hinweisen zur Anregung von kognitiven Leistungsfähigkeiten durch Körperbewegung geht die Autorin auf die Frage ein, wie Bewegungseinheiten im Unterricht eingesetzt werden können. Hierzu werden drei, für den Französischunterricht konzipierte Praxisbeispiele (téléphone arabe, quatre coins und présentation minute) vorgestellt. Drei Arbeitsblätter liegen dem Beitrag bei. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |