Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohlenz, Philipp |
---|---|
Titel | Evaluation von Studium und Lehre an Hochschulen in Deutschland. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 12 (2018) 1, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre; Steuerung; Studium; Lehrevaluation; Studentische Bewertung; Hochschule; Bewertung; Kriterium; Qualitätssicherung; Verwertung; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeichnet in seinem Beitrag die Entwicklungen in Deutschland vor allem im Bereich Lehre nach, um dann darauf einzugehen, wie selbstreflexive Elemente wieder stärker in die Verfahren aufgenommen werden können. So ist beispielsweise in der 2015er Novelle der European Standards and Guidelines for Quality Assurance in Higher Education erstmals ein inhaltlich bedeutsames Kriterium zur Beurteilung der Lehrqualität neben die ansonsten eher auf prozedurale Aspekte der Qualitätssicherung getreten. Dabei handelt es sich um den Aspekt der "studierendenzentrierten Lehre". Ein zweiter Schwerpunkt des Beitrags beschäftigt sich mit dem Schub bei der Entwicklung von Evaluationsmethoden, die durch die Digitalisierung angestoßen und ermöglicht werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/4 |