Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brendel, Nina |
---|---|
Titel | Reflexives Denken im Globalen Lernen fördern. Eine qualitative Studie zu Weblogs im Geographieunterricht. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41 (2018) 1, S. 10-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189523 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Kommunikation; Förderung; Kind; Gymnasium; Lernumgebung; Unterrichtsmethode; Soziale Software; Geografieunterricht; Reflexion (Phil); Globales Lernen; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Einflussfaktor; Modell; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Obgleich Reflexionsprozessen im Globalen Lernen eine wichtige Rolle zukommt, wurden sie in diesem Kontext bislang noch kaum untersucht. Die hier vorgestellte Studie hat zum Ziel, Reflexionsniveaus im Kontext Globalen Lernens bestimmbar zu machen und zeigt Einflussfaktoren auf, die sich förderlich oder hemmend auf die Reflexionsleistung von Lernenden auswirken. (DIPF/Orig.). Although reflection is a key element in global education there is only little research in this area until today. The study aims at determining levels of reflection in the context of global education and exposes factors that increase or decrease student reflection. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |