Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bless, Gérard |
---|---|
Titel | Wirkungen der schulischen Integration auf Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 2, S. 6-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Schulische Integration; Forschungsergebnis; Schulische Integration; Inklusion |
Abstract | Auf der Grundlage bisheriger empirischer Forschungsergebnisse wird eine Wissenskarte zur Frage nach den Wirkungen der schulischen Integration auf die Schülerinnen und Schüler skizziert. Dabei geht es einerseits um den Vergleich zwischen Integration und Aussonderung und andererseits um die Wirkungen innerhalb der Regelklasse. Diese Wissenskarte basiert auf diversen Forschungsübersichten, Metaanalysen sowie einzelnen Untersuchungen und bietet einen globalen Überblick zum Stand sowie zu bestehenden Wissenslücken der Integrationsforschung. Daraus lassen sich Perspektiven für künftige Forschungen ableiten. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/3 |