Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoderus, Silvia; Rosenkranz, Doris; Oberbeck, Niels
TitelRahmenbedingungen eines erfolgreichen didaktischen Konzeptes.
QuelleIn: Die neue Hochschule, (2018) 1, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterGesellschaft; Lernen; Lehre; Region; Bürgerschaftliches Engagement; Soziales Engagement; Fachhochschule; Studienangebot; Hochschule; Kooperation; Praxiserfahrung; Deutschland; Nürnberg
AbstractMit Service-Learning etablieren sich Hochschulen unter Beteiligung gemeinnütziger Partner stärker als Partner in der Stadtgesellschaft. Zudem können Studierende neben der akademischen Ausbildung ihre Persönlichkeit weiterbilden. Die Autorinnen und er Autor präsentieren die Grundgedanken der Service-Learning-Strategie der Technischen Hochschule Nürnberg. Dabei geht es nicht nur um die schlüssige curriculare Einbindung. Eine Vielzahl organisatorischer und rechtlicher Rahmenbedingungen sollte sinnvollerweise zentral über die Hochschule hinweg geregelt werden, ebenso wie die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit. Wichtig ist auch die klare Botschaft nach außen, dass eine Zusammenarbeit nur auf der Basis konkreter klar definierter Fragestellungen möglich ist. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: