Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Cornelia |
---|---|
Titel | Läufe ohne Verlierer. Mit zwei attraktiven Varianten des Orientierungslaufs verbessern Schülerinnen und Schüler ihre Ausdauer- und Orientierungsfähigkeit und bestimmen dabei selbst das Anforderungsniveau. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 1, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Orientierungsvermögen; Methodik; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Ausdauer; Laufen; Orientierungslaufen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Die hier vorgestellte Variante des Orientierungslaufs wird in Kleingruppen durchgeführt und zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es zwar Sieger, aber keinen Verlierer gibt. Er ist ein Beispiel dafür, wie Differenzierung in den Bereichen Ausdauer- und Orientierungsschulung von den Kindern selbstständig geleistet werden kann. Verf. stellt zwei Durchführungsmöglichkeiten vor (Bingo- und Sudoku-Orientierungslauf). (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |