Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoettcher, Wolfgang; Spinner, Kaspar H.
TitelVon sprachlichen Pannen zum grammatischen Nachdenken.
Beispiele - Analysen - Impulse für den Unterricht in der Sek. I und II. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Klett/Kallmeyer (2018), 260 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxis Deutsch
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 253
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1208-8; 978-3-7727-1208-1
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Fehler; Beispiel; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Sprache
AbstractSchulisches Nachdenken über Sprache und ihre Struktur muss nicht unbedingt die Form eines trockenen Grammatikunterrichts annehmen. Jedes Mal, wenn Sprache nicht "glatt" funktioniert, wenn Sprache "aus der Reihe tanzt", entzündet sich Nachdenken über grammatische Regeln relativ mühelos und wie von selbst. Gelegenheit dafür bieten sprachliche Pannen und Ausrutscher, wie sie in der deutschen Presselandschaft gefunden und in der Spiegel-Rubrik "Hohlspiegel" dokumentiert werden, aber auch bewusste Sprachspiele in Werbung, Witz oder Lyrik. Die Autoren stellen 451 amüsante sprachliche Pannen und Abweichungen vor, nach grammatischer Komplexität in Wort-, Satz- und Textebene geordnet, und geben grammatische und sprachdidaktische Erläuterungen. Für Deutschlehrkräfte eröffnet das Buch interessante Möglichkeiten, Grammatik einmal anders im Unterricht aufzugreifen. Der praktische Einsatz des Buches wird erleichtert durch zahlreiche Querverweise und ein Register sowie durch zusätzliche grammatiktheoretische Erläuterungen im Download-Material. Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende des Faches Deutsch, die abwechslungsreiche Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I ab Klassenstufe 7 und die Sekundarstufe II suchen und ihren Grammatikunterricht beleben möchten. Darüber hinaus ist der Band auch für Hochschulseminare geeignet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: