Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lautenbach, Franziska; Schröter, Anne; Krause, Katharina; Schlüter, Ann-Kathrin; Melle, Insa; Kuhl, Jan; Grimminger-Seidensticker, Elke |
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Titel | Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL. Ein Querschnitt quantitativer Verfahren. |
Quelle | Aus: Hußmann, Stephan (Hrsg.); Welzel, Barbara (Hrsg.): DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann (2018) S. 253-266
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3836-5; 978-3-8309-3836-1; 978-3-8309-8836-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165739 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsmethode; Fragebogen; Quantitative Analyse; Selbstwirksamkeit; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Lernerfolg; Didaktik; Lehrplan; Lehre; Inklusion; Sportpädagogik; Qualitätsmanagement; Hochschullehrer; Hochschule; Hilfsmittel |
Abstract | Ziel von DoProfiL ist u.a. "eine Verbesserung der Lehrer/innenbildung durch eine Umstrukturierung der fachlichen, fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Ausbildungscurricula" (siehe DoProfiL Homepage). Die Veränderungen von Curricula, Methoden oder Lehr-/Lernarrangements sollen u.a. eine positive Veränderung von Einstellungen zu Inklusion bewirken sowie die Bereitschaft und die Selbstwirksamkeit inklusiv zu unterrichten erhöhen. Um festzustellen, ob die anvisierten Veränderungen auch wirklich eintreten, werden in verschiedenen Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften und der Rehabilitationswissenschaft unterschiedliche Evaluationsinstrumente eingesetzt. Voraussetzung für eine summative Evaluation ist dabei immer ein reliables und valides Messinstrument. Entsprechend wurden im Rahmen von DoProfiL verschiedene bereits validierte Evaluationsinstrumente eingesetzt aber, falls keine geeigneten Instrumente vorhanden waren, neue entwickelt. Ziel des Beitrags ist es, diese Instrumente systematisch im Hinblick auf diverse Fragestellungen darzustellen und zu diskutieren. Dabei wird ein Überblick über sowohl im Projekt validierte quantitative Messinstrumente als auch über bereits in anderen Kontexten validierte Verfahren gegeben. Abschließend werden Vor- und Nachteile bezüglich der Praktikabilität und Akzeptanz durch Studierende mit besonderem Blick auf die Erhebung im universitären Kontext diskutiert. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |