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Autor/inn/enKöhling, Karola; Stöbe-Blossey, Sybille
InstitutionForschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung
TitelKooperation von Akteuren vorbeugender Sozialpolitik: eine Analyse am Beispiel der Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge.
Gefälligkeitsübersetzung: Cooperation of actors in preventive social policy: an analysis using the example of the vocational orientation of young refugees.
QuelleDüsseldorf (2018), 56 S.
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ReiheFGW-Studie Vorbeugende Sozialpolitik. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2567-0050
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-66348-7
SchlagwörterIntegrationspolitik; Sozialpolitik; Berufsbildung; Berufsorientierung; Jugendhilfe; Kooperation; Prävention; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland
AbstractVorbeugende Sozialpolitik erfordert Lösungsbeiträge aus verschiedenen sozial- und bildungspolitischen Politikfeldern. Im Zentrum der Studie stand die Untersuchung von lokalen Strukturen und Prozessen der Kooperation von Akteuren bei der Vorbereitung und Begleitung von jugendlichen Flüchtlingen bei dem Übergang von der Schule in den weiteren Bildungs- und Berufsweg. Dazu wurden qualitative Interviews mit Vertreter_innen aus Institutionen mit Vernetzungsaufgaben, mit Lehrkräften an Berufskollegs sowie mit Mitarbeiter_innen aus der Jugendhilfe und der Arbeitsverwaltung geführt. Auf der Grundlage theoretischer Vorüberlegungen wurde ein Analyserahmen entwickelt, um unterschiedliche Koordinationsmechanismen zu identifizieren. Anhand von Beispielen aus der lokalen Praxis wird gezeigt, dass für die (Weiter-)Entwicklung von Kooperation - sowohl bei der Gestaltung des lokalen Angebotsspektrums als auch bei Verfahren für die Bearbeitung von Einzelfällen - Mechanismen des Austauschs und des Lernens sowie der positiven Koordination förderlich sind.

Preventive social policy requires contributions from various sectors of social and education policy. The study focused on the investigation of local structures and processes of cooperation between actors preparing and supporting young refugees during the transition from school to their further education and career path. To this end, qualitative interviews were conducted with representatives from institutions with networking tasks, with teachers at vocational colleges and with employees from youth welfare and the labour administration. Based on theoretical considerations, an analytical framework was developed to identify different coordination mechanisms. On the basis of examples from local practice it is shown that mechanisms of exchange and learning as well as positive coordination are conducive to the (further) evolution of cooperation, both in the development of the local range of services and in procedures for dealing with individual cases.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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