Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sturm, Tanja |
---|---|
Titel | Praxis, Forschung und Praxisforschung. Begriffliche Klärungen. |
Quelle | Aus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Knauder, Hannelore (Hrsg.); Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 11-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3841-1; 978-3-8309-3841-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Methodologie; Wissenssoziologie; Erkenntnistheorie; Praxeologie; Praxis; Mannheim, Karl |
Abstract | Aufgrund der Komplexität der metatheoretischen Figuren, die den einzelnen Praxistheorien zugrundeliegen, ist es im Rahmen dieses Beitrags nicht möglich, einen Vergleich zwischen ihnen darzulegen (hierzu z. B. Schäfer, 2013); vielmehr ist eine Auswahl zu treffen. Exemplarisch wird das Verständnis von Praxis, Forschung und Methoden der Praxeologischen Wissenssoziologie ausgewählt und näher betrachtet. Die Ausführungen gehen wesentlich auf Karl Mannheim (1964, 1995) und Ralf Bohnsack (2010c, 2017) zurück. Nach einer Einführung in das Verständnis von Praxis innerhalb dieses theoretischen Rahmens sollen dessen Implikationen für die Forschung entlang methodologisch-methodischer Überlegungen dargelegt werden. Der Beitrag endet mit einem Resümee und Perspektiven für das Verhältnis von Praxis, Forschung und Methoden und damit zusammenhängenden Erkenntnismöglichkeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |