Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henke, Thorsten; Bosse, Stefanie; Spörer, Nadine |
---|---|
Titel | Binnendifferenzierung im inklusiven Unterricht: Ein Vergleich der Schüler- und Beobachterperspektive. |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Görel, Gamze (Hrsg.); Löper, Marwin Felix (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018) S. 143-159
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-032719-4; 978-3-17-032719-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Urteil; Wahrnehmung; Itemanalyse; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Unterrichtsforschung; Unterricht; Inklusion; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Qualität; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, das Wissen um die Perspektivunterschiede zu vertiefen, indem unterschiedliche Unterrichtsfächer und Schülergruppen betrachtet werden. Dazu wurden im Rahmen einer Längsschnittstudie inklusiv lernende Grundschulkinder sowie externe Beobachterinnen und Beobachter gebeten, die Binnendifferenzierung im Deutsch- und im Mathematikunterricht einzuschätzen. Zudem wurde untersucht, inwiefern Maßnahmen der Binnendifferenzierung von unterschiedlich leistungsstarken Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |