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Autor/inKafle, Basu Dev
TitelSchulische Inklusion in Nepal.
QuelleAus: Leonhardt, Annette (Hrsg.); Pospischil, Melanie (Hrsg.): Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 137-163Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 163
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2224-5; 978-3-7815-2224-4
SchlagwörterFallstudie; Soziale Benachteiligung; Bildungssystem; Schule; Inklusion; Praxisbericht; Tradition; Behinderter; Mädchen; Nepal
AbstractNepal unternimmt viele Anstrengungen und ergreift zahlreiche Initiativen, um inklusive Bildung verbindlich zu etablieren. Mit der Neuausrichtung des nationalen Bildungssystems auf Inklusion vereint das Land die Anliegen sowohl nationaler als auch internationaler Organisationen und Interessenvertretungen. Der Weg zur Inklusion - sei er auf politischer, wirtschaftlicher, kultureller oder schulischer Ebene - ist angesichts der historisch gewachsenen traditionellen Sichtweise gegenüber Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, sozialem Stand oder mit Behinderung und Schwierigkeiten nicht einfach. Ressourcenknappheit bzw. die begrenzt vorhandenen Möglichkeiten intendieren immer die Entscheidung zugunsten eines wenig flexiblen Bildungssystems, um grundlegende Veränderung zu vermeiden. Der Beitrag konzentriert sich auf die Darstellung möglicher Wege zur Inklusion. Er stellt u.a. eine unlängst abgeschlossene Studie über den Prozess und die Praxis von so genannten inklusiven Schulen vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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