Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchäfer, Alina; Pels, Fabian; Haaren-Mack, Birte von
TitelStress und psychisches Befinden bei (angehenden) Sportlehrkräften.
Gefälligkeitsübersetzung: Stress and mental health in (prospective) physical education teachers.
QuelleAus: Kleinert, Jens (Hrsg.); Wolf, Julia (Hrsg.): Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung. Baden-Baden: Academia Verl. (2018) S. 111-125Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3896657380; 978-3-89665-738-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sozialpsychologie; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Stress; Schulsport; Sportpsychologie; Sportunterricht; Lärm; Arbeitsbedingungen; Heterogenität; Nordrhein-Westfalen
AbstractSportlehrkräfte sind in ihrem Alltag mit besonderen Anforderungen konfrontiert, die mit einem erhöhten Stresserleben assoziiert sind. Ziel der vorliegenden Studie war daher die umfassende Untersuchung von Stress bei (angehenden) Sportlehrkräften. Durch eine Querschnittstudie an ausgebildeten Sportlehrkräften und Sportlehrkräften im Vorbereitungsdienst aus Nordrhein-Westfalen konnte gezeigt werden, dass insbesondere Lärm, Heterogenität innerhalb einer Klasse und unangemessene curriculare Vorgaben als Stressoren im Sportlehrerberuf wahrgenommen werden. Das Stresserleben per se ist im Mittel bei den Studienteilnehmerinnen und -teilnehmem moderat ausgeprägt, wobei aber 11.5% der ausgebildeten Sportlehrkräfte und 29.5% der Sportlehrkräfte im Vorbereitungsdienst ein starkes Stresserleben berichten. Insbesondere bei den Sportlehrkräften im Vorbereitungsdienst hängt das Stresserleben eng mit dem generellen psychischen Befinden zusammen. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen im Projekt "Schulsport2020" Lehr-/Lemwerkzeuge entwickelt werden, die (angehende) Sportlehrkräfte auf den Umgang mit Stress vorbereiten. (Autor).

Physical education teachers are faced with specific demands on a daily basis, which are associated with increased stress potential. Therefore, the purpose of the present study was a comprehensive investigation of stress in (prospective) physical education teachers. The cross-sectional study with a sample comprising skilled physical education teachers and physical education pre-service teachers from North Rhine-Westphalia showed that noise, heterogeneity within classes and inappropriate curricular Standards are the most frequently mentioned stressors in the profession of physical education teachers. In general, the participants report a moderate level of perceived stress, but 11.5% of the skilled physical education teachers and 29.5% of the physical education pre-service teachers showed high levels o f perceived stress. Particularly in physical education pre-service teachers, perceived stress was highly associated with global mental health. On a basis o f these results, the project "Schulsport2020" aims to develop teaching and leaming tools in order to prepare (prospective) physical education teachers for coping with stress. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: